Personalisierter schokoladiger Geburtstagskuchen

personalisierter Geburtstagskuchen aus Schokolade und M&Ms

Habt Ihr auch so ein riesen Problem euch Geburtstage zu merken? Also ich bin da wirklich ganz fürchterlich drin. Jedes Mal wenn einer meiner Lieben Geburtstag hat, denke ich erst kurz vor knapp dran. Oder ich habe meine liebe Schwester, die mich einige tage vorher an die bevorstehenden Geburtstage erinnert. Bei Ihr sind Geburtsdaten nämlich eine ganz andere Geschichte, die kann sich ganze Listen von Geburtsdaten merken. Da ich ja sowieso schon Probleme habe mir den Tag zu merken, bin ich beim Alter grundsätzlich ganz raus. Ich versuche es dann noch mit Logik: der müsste 1 oder 2 Jahre älter sein als ich.. sie hat doch letztens erst ihren 25ten gefeiert..war das letztes oder vorletztes Jahr? Klappt meistens auch nicht so gut. Deswegen freue ich mich jetzt euch diesen tollen Geburtstagskuchen vorzustellen, da hat sich die Frage nach dem Alter nämlich zumindest erledigt!

Schokoladenkuchen mit Smarties oder M&Ms für einen farbenfrohen Geburtstagskuchen

Schaut mal diesen tollen Kuchen an! Den darf ich mir heute quasi von meiner Schwester „ausleihen“, damit ich ihn euch zeigen kann. Die kann nämlich nicht nur verdammt viele Geburtstage auswendig, sondern auch noch backen. Vielleicht steht bei euch ja auch bald ein Geburtstag an, bei dem Ihr das Geburtstagskind mit diesem tollen Schokokuchen überraschen könnt. Falls Ihr wie ich seid, solltet Ihr euch das Alter allerdings vorher einmal nachfragen! Praktisch ist der Kuchen auch, denn der ist gar nicht kompliziert und da er ein ganzes Bachblech bzw. große AUflaufform ziert, ist er auch für große Gruppen toll geeignet.

Habt Ihr auch einen liebsten Geburtstagskuchen? Also Herr Küchensachen ist jedes Jahr ganz verrückt nach Fantakuchen. Deswegen gibt’s für ihn jedes Jahr einen. Für mich gibt’s dann was der Laden so im Angebot hat, haha. Ich finde Früchte auf Kuchen immer ganz toll, deswegen wird’s dann meist was in die Richtung. Aber wo ich das Bild von dem schokoladigen Geburtstagskuchen gesehen hab, den meine Schwester gebacken hat, wäre ich sooo gerne einmal zum Geburtstagskaffee rüber geflogen. Bei dem Kuchen sieht man wirklich wie viel Mühe drin steckt. Falls Ihr also euren Liebsten/eure Liebste, Freunde oder Familie überraschen wollt, habe ich nicht nur das tolle Foto, sondern auch gleich das Rezept von meiner Schwester geschnappt. Das Original-Rezept hat meine Schwester von Springlane – eine super tolle Seite auf der ich Stunden verbringen könnte. So viele Anregungen! Die Geburtstage können also kommen!

Ihr benötigt:

  • 450g Mehl
  • 500g Zartbitterschokolade
  • 250g Zucker
  • 430g weiche Butter
  • 190ml Milch
  • 1,5 Päckchen Backpulver
  • 1,5 Päckchen Vanillezucker
  • 6 Eier
  • So geht’s:

    Das tiefe Backblech (oder die rechteckige Auflaufform) mit Backpapier auslegen. 300g Zartbitterschokolade über einem Wasserbad schmelzen und etwas kühlen lassen. Die Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig schlagen und die Eier nacheinander zugeben.

    Die trockenen Zutaten (Mehl und Backpulver) in einer Schüssel mischen und vorsichtig Milch und gekühlte Schokolade hinzugeben, so dass ein Teig entsteht. Den Teig in die Form geben und eine Stunde im Ofen bei 180° C backen lassen. Nach der Stunde den Kuchen entnehmen und auskühlen lassen. Die Ränder und den Deckel abschneiden.